Referenten


Marc Barthen

Marc Barthen ist seit 2013 Abteilungsleiter für Marketing bei der OPTI Zahnarztberatung GmbH. Zuvor konnte der studierte Mediaplaner und Werbekaufmann Erfahrungen im Verlagswesen sammeln. Außerdem blickt er auf eine selbstständige Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur zurück. Zusätzlich absolvierte Herr Barthen unterschiedliche Fortbildungen im Bereich Print- und Webdesign.

Robert Filipovic

Robert Filipovic ist als Key Account Manager bei der BFS health finance GmbH beschäftigt und dort für die Betreuung von Key-Accounts und Spezialprojekten zuständig. Bis 2013 war der studierte Betriebswirt als Senior Business Consultant bei einem Finanzdienstleister im Gesundheitswesen und als Vertriebsleiter bei einem Dienstleistungsunternehmen aktiv. Robert Filipovic ist Fachreferent für Betriebswirtschaft und Unternehmensführung sowie Praxismanagement, -controlling und -finanzierung.

Katja Frings

Katja Frings ist seit 2009 als Leiterin Schulung & Kommunikation bei der OPTI Zahnarztberatung GmbH beschäftigt. Als ausgebildete QM-Auditorin erstreckt sich ihr zusätzliches Aufgabengebiet u.a. in der Weiterentwicklung des OPTI-QM-Konzeptes. Zuvor war Frau Frings für die DAMPSOFT GmbH als Gebietsleiterin Süd tätig. Ihre ursprüngliche Berufsausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten absolvierte sie erfolgreich im Jahre 1999.

Christian Henrici

Dipl.-Kfm. Christian Henrici ist seit 2006 Geschäftsführer der OPTI Zahnarztberatung GmbH. Zuvor war er u.a. als Projektmanager bei einem Unternehmen in den USA und als Assistent der Geschäftsführung bei der Dampsoft GmbH tätig, zur der er 2015 als Leiter des Key Account Managements zurückkehrte. Hr. Henrici ist erfolgreicher Unternehmer, Autor des Bestseller-Buches „Wer braucht schon gutes Personal?“ und kann auf zahlreiche Fachvorträge und Publikationen im Bereich der Betriebswirtschaft und der Zahnmedizin verweisen.

Heiner Langschädel

Dipl.-Kfm. Heiner Langschädel ist seit über 25 Jahren selbstständiger Unternehmensberater für Zahnarztpraxen. Zuvor hat er nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium Karrierestationen als Leiter für Unternehmenscontrolling bei einem internationalen Konzern der Immobilienbranche und die Leitung des Zentralcontrollings bei dem Marktführer der deutschen Mineralölindustrie bekleidet. Hr. Langschädel ist ein bekannter und anerkannter Controlling- und Unternehmensführungsexperte für Zahnarztpraxen.

Dr. Rainer Lindberg

Dr. Rainer Lindberg ist promovierter Wirtschaftspsychologe und spezialisiert auf die Themen Selbstorganisation, Stressmanagement, Burn-Out-Prävention, Mitarbeiterführung und Arbeitsplatzzufriedenheit in der Zahnarztpraxis. Nach vielen internationalen Stationen für das Bundeswirtschaftsministerium u.a. Tokyo (12 Jahre), Washington (9 Jahre), Kopenhagen (6 Jahre) arbeitet Dr. Lindberg seit 2000 als Referent und Fachautor im Gesundheitswesen.

Julia Neeb

Nach erfolgreichem Studium der Rechtswissenschaften in Giessen und Marburg absolvierte Frau Neeb ein Zusatzstudium im Medizinrecht an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, das sie mit dem Master of Laws Medizinrecht abschloss. Frau Neeb hat den theoretischen Teil des Fachanwalt Medizinrecht (§ 14 FAO) absolviert und ist Inhaberin der Zusatzqualifikation im Pharmarecht. Frau Neeb ist zugelassene Rechtsanwältin im Bezirk der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main und leitet seit 2012 die Abteilung Recht / Erstattungsservice der BFS health finance GmbH.

Dr. Diether Reusch

Dr. Diether Reusch ist Gründer und Lehrer der "Westerburger Kontakte". Nach seinem zahnmedizinischen Studium mit Abschluss 1974 und Promotion 1978 führt Dr. Reusch seit 1993 seine Privatpraxis. Neben seiner Praxis ist Dr. Reusch als Buchautor und Referent national und international bekannt. Dr. Reusch ist zudem Ehren-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde, DGÄZ, und ist Spezialist für Ästhetische Zahnmedizin.

Dr. Sarah Schlesinger

Sarah Schlesinger ist seit 2014 ehrenamtliche Leiterin des Deutschen Instituts für Praxisökonomie, das sich als wissenschaftliche Gesellschaft mit Fokus auf die Gesundheitswirtschaft versteht. Dort ist sie verantwortliche Projektkoordinatorin zur (Weiter-)Entwicklung des DIPÖ Benchmarkingsystems. Zuvor war Sarah Schlesinger nach ihrem Abschluss ihres Studiums als Magistra Artium unter anderem als Geschäftsführerin der mfi-Servicegesellschaften aktiv.

Dr. Karl-Heinz Schnieder

Dr. Karl-Heinz Schnieder ist seit 20 Jahren als Rechtsanwalt niedergelassen und Partner und Mitinhaber der kwm, Kanzlei für Wirtschaft und Medizin, mit Niederlassungen in Münster, Berlin, Hamburg, Bielefeld, Essen und Hannover. Der Fachanwalt für Medizinrecht und Fachanwalt für Sozialrecht war vor seiner Niederlassung Referatsleiter Recht bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Seit 2013 Mediator mit der Spezialisierung „Streitschlichtung im Gesundheitswesen“.

Janine Schubert

Janine Schubert war langjährige Mitarbeiterin in einer zahnärztlichen Einzel- und einer Gemeinschaftspraxis im Bereich der zahnärztlichen Privatabrechnung. Um ihr Leistungsspektrum zu erweitern, absolvierte sie im Jahr 2006 die Aufstiegsfortbildung zur zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin. Seit Juli 2010 ist Janine Schubert bei der BFS health finance GmbH als Spezialistin für Gebührenrecht Zahnärzte / MKG und Betriebswirtin (VWA) tätig. Sie coacht Zahnarztpraxen im Bereich Abrechnung und leitet seit 2015 den Erstattungsservice Zahnärzte bei der BFS health finance GmbH.

Susanne Storch

Susanne Storch ist sowohl Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin als auch Zahnmedizinische Fachangestellte und seit vielen Jahren festes Teammitglied der DAISY-Akademie. Seit einigen Jahren ist Frau Storch u. a. als Referentin in der ZMV-Ausbildung tätig und unterrichtet seit 2014 die Studenten der Studiengänge „Dentalhygiene und Präventionsmanagements (B.Sc.)“ und „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ (B.A.) mit dem Studienschwerpunkt „Zahnärztliches Abrechnungs- und Praxismanagement“ an der PraxisHochschule in Köln.

TOP